Wo kommt unser Wasser her?

13.04.2024
Erkundungstour der Kinderfeuerwehr

Wo kommt unser Wasser her?

Letzten Samstag war es endlich soweit – die Kinderfeuerwehr machte sich auf in ein Abenteuer:
Den Weg unseres Wassers erkunden!

Der erste Halt war der Brunnen, die Quelle unseres Trinkwassers. Der Wasserwart, uns Franz, erklärte die Technik, die Pumpen und den Weg des Wassers zum Hochbehälter.

Danach ging es auch genau dahin. Zum Hochbehälter. Dem Hüter des Wassers. Oben auf einem Hügel thronte er oberhalb unserer Ortschaft, fast so als ob er sagen wollte: "Ich halte das Wasser für euch alle bereit!" Passend zum Thema musste bei den sommerlichen Temperaturen auch schon dringend eine Trinkpause eingelegt werden. Wasser! Da ist es schon wieder.

Dann folgten wir den Straßen, in denen die Rohre und Leitungen versteckt sind, bis wir endlich den Hydranten erreichten.

Und so endete unser Abenteuer, mit strahlenden Gesichtern und dem Wissen, dass das Wasser nicht nur aus dem Hahn kommt, sondern eine ganze Geschichte zu erzählen hat.

Vielen Dank -wie immer- unseren Jugendwarten und heute natürlich ganz besonders unserem Franz'l!