Unsere Gerätehäuser

im Ortsteil Berg:

Feuerwehrgerätehaus Oberhausen

170211_20.jpg170211_20-2.jpg

Die Fahrzeughalle, das wesentlichste Element eines jeden Feuerwehrgerätehauses, bietet 2 Stellplätze für Großfahrzeuge.

Aktuell stehen dort unser

IMG_0006.JPGIMG_0007.JPG

Ebenfalls in der Fahrzeughalle befindet sich die Schlauchwaschanlage und der Zugang zum Schlauchturm. Bisher wurden alle während Übungen und Einsätzen benutzte Schläuche durch uns geprüft,  durch eine Schlauchwaschmaschine mit Walzenbürsten gereinigt und einzeln mit einem Handaufzug in den Schlauchturm gezogen. Nach einer Trocknungszeit von ca. 5 bis 14 Tagen (je nach Witterung) konnten Sie abgenommen, gewickelt und in Schlauchregalen bis zum nächsten Einsatz gelagert werden. Diese Aufgabe erledigt mittlerweile die Schlauchpflegestelle bei unserer Nachbarfeuerwehr Huglfing, so dass die Einrichtungen nurmehr selten benutzt werden.

Öl- und Chemikalienbindemittel sowie Gewässer-Ölsperren sind in Gitterboxen zum schnellen Abtransport ebenfalls in der Fahrzeughalle untergebracht.

Schulungsraum

20161210_114950.jpgSchulungsraumUnser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (2,5m x 2,5m)
  • Flipchart
  • Küchenzeile

Hier werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt. Aber auch unsere geselligen Veranstaltungen, Versammlungen und die Jugendgruppe finden hier Platz. Dieser Raum bildet einen zentralen Ort in unserem Feuerwehrgerätehaus.

Atemschutz-Werkstatt

20161210_141530.jpg

Hier werden die Atemschutzgeräte, -masken und Lungenautomaten gewartet, gereinigt, desinfiziert, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde in Eigenleistung errichtet und im Jahr 2012 in Betrieb genommen.

Mit der vorhandenen Ausstattung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung, Veratmung von Lungenautomaten oder die TÜV-Prüfungen bei Atemluftflaschen werden nach auswärts an die Firmen BAS, Dräger Safety oder die zentrale Atemschutzwerkstatt der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim vergeben.

Dadurch, dass viele Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet. So werden viele Kilometer Fahrerei und somit auch Kosten gespart.

Werkstatt

IMG_0010.JPG

In der Werkstatt werden durch die Gerätewarte anfallende Reparaturen an Geräten, Ausrüstungsteilen und auch Schläuchen durchgeführt. Da es  immer etwas zu tun gibt, bildet dieser Raum nach dem Lehrsaal und der Fahrzeughalle einen weiteren zentralen Ort in unserem Feuerwehrgerätehaus.

Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Berg

20161222_101449.jpg20161222_101418.jpg

Im Ortsteil Berg ist ein weiteres kleines Feuerwehrgerätehaus vorhanden. Untergebracht sind hier eine PFPN 10-1000 in einem Tragkraftspritzenanhänger (TSA) sowie das Heuwehrgerät.

Der TSA dient dabei vor allem zum schnellen Aufbau einer Wasserversorgung zu den teils abgelegenen Hofstellen.

Das Heuwehrgerät ist dort bei den Profis der Landwirtschaft einsatztaktisch am besten stationiert.