GW-L1 (Gerätewagen-Logistik 1)

Florian Oberhausen 55/1

Am 11. Februar 2017 wurde das MZF durch den Gerätewagen-Logistik 1 ersetzt. Dieses Fahrzeug transportiert seitdem nicht nur Mannschaft, sondern auch notwendige Gerätschaften, welche auf Rollwagen untergebracht sind. Aufgebaut wurde das Fahrzeug auf einem IVECO Daily 17C18 mit Allradantrieb (Achleitner) durch die Firma Hensel Fahrzeugbau Waldbrunn.

Folgende Rollwagen bilden zukünftig die Standardbeladung:

-Rollwagen TS/Saugstelle
-Rollwagen Hochwasser
-Rollwagen "Transporteinheit 500m-B"-Schläuche
-Rollwagen Strom/Licht
-Rollwagen Gitterbox
-Rollwagen Schnellangriff

Die Rollwagen stammen dabei ebenfalls aus dem Hause Hensel Fahrzeugbau und werden auf der Seite Ausrüstung/Gerätschaften näher beschrieben.

Zusätzlich sind Brechwerkzeuge, eine Motorsäge mit Zubehör, Verkehrsleitkegel, Blitzlampen, eine Verkehrswanreinrichtung am Fahrzeugheck, eine (erweiterte) Erste-Hilfe-Ausrüstung,Ex-geschützte Handlampen, 3 Tetra-Handfunkgeräte und eine Sitzgarnitur zur Schaffung einer Ablage an Einsatzstellen sowie ein Schlauchwickler "Rolly III" fest auf dem Fahrzeug gelagert bzw. verbaut.

Im Bedarfsfall wird das Fahrzeug mit einer Gitterbox "Ölsperre Gewässer"  bzw. "Öl-/Chemikalienbinder" bestückt.

Am  20.02.2017 wurde dieses Fahrzeug in einem Einsatz als Zubringerfahrzeug für die Mannschaft erstmalig eingesetzt.